Pilates, Workout, Fitness

Pilates!

Die Methode
Auch wenn das Pilates Training schon vor vielen Jahrzehnten von Joseph H. Pilates entwickelt wurde, ist es heute so aktuell wie nie und hat einen hohen Stellenwert unter den vielfältigen Trainings- und Fitness-Angeboten. Berühmte „Celebrities“ wie Madonna, Jodie Foster, Brad Pitt, Sarah Jessica Parker, Richard Gere, Julia Stegner, Barbara Becker, Tiger Woods und viele andere schwören auf Pilates, um ihren Körper fit und in Form zu halten.

Doch Pilates ist viel mehr!

Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Bewusste Atmung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung, Präzision und Bewegungsfluss sind die wesentlichen Prinzipien bei der Ausführung der Übungen. Bei fast allen Übungen steht die Körpermitte, die von Pilates selbst als das „Powerhouse“ oder auch als „Kraftgürtel“ bezeichnet wurde, im Fokus.

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Das Powerhouse umfasst die gesamte Bauchmuskulatur (gerade, quere und schräge Bauchmuskeln), die tiefe Rückenmuskulatur, die Beckenbodenmuskulatur und die Gesäßmuskulatur. Pilates war der Überzeugung, dass eine korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule, der Gliedmaßen und somit des gesamten Körpers erst möglich ist, wenn dieser Bereich gekräftigt ist und kontrolliert bewegt werden kann.

Mit der Orginal Pilates-Methode

werden im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden besonders die kleinen, tiefer liegenden und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine gesunde und korrekte Körperhaltung besonders wichtig sind. Auf schonende Weise werden Sie so durch regelmäßiges Training Ihre Körperhaltung, Atmung, Konzentration und Ihre Ausdauer verbessern.

Bereits nach kurzer Zeit lassen sich mit Pilates lang anhaltende Trainingserfolge erzielen: ein durchtrainierter Körper mit langen, schlanken Muskeln, mehr Muskelkraft und eine verbesserte Körperhaltung. All das erreichen Sie, ohne dabei die Gelenke zu belasten.

Die Pilates 4 Live Methode speziell für Frauen

bei dieser Methode wurde darauf geachtet ein Trainingspaket für den gesamten Körper zu erstellen, denn sie möchten dauerhaft etwas für die Schmerzfreiheit, Beweglichkeit und Fitness tun. 

Daher hat sich die Kurs Herausgeberin intensiv mit diesem Thema beschäftigt und ein Programm entwickelt, das speziell für Frauen ab ca. 45 Jahre abgestimmt ist.

Ab dem 40. Lebensjahr und besonders in den Wechseljahren baut der Körper einer Frau Jahr für Jahr etwa ein Prozent Muskelgewebe ab. Der Stoffwechsel verlangsamt sich.  

Es wird es immer schwieriger, das Gewicht zu halten. Auch die Straffheit des Bindegewebes lässt nach.  

Da hilft nur eins: Gezielte Bewegung !  

Aus diesem Ganzkörpertraining kannst du dir genau die Bereiche heraussuchen, wo du vielleicht Probleme hast oder für die du einfach etwas mehr tun willst.

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Das Pilates Training

nach der Originalmethode von J.H. Pilates folgt einer strengen Abfolge von Übungen, und wird entweder an speziellen Pilates Geräten (wie z.B. dem Reformer oder Cadillac) oder in Form von Bodenübungen auf der Matte (Matworks) ausgeführt. Letzteres kann optional mit Hilfe von Kleingewichten oder dem Magic Circle noch intensiviert werden. Im Basic-Level wird mit einfachen Bewegungsformen begonnen, um das Powerhouse nach und nach zu stärken.

Über erweiterte Übungen wird nach einigen Unterrichtsstunden das Intermediate-Niveau erreicht. Die Advanced-Übungen sind sehr komplexe Ganzkörperübungen, die ein hohes Maß an Fitness und Körperbeherrschung erfordern. Insgesamt umfasst das Pilates Programm mehr als 500 Übungen, die ein abwechslungsreiches Training garantieren.

Ein einzigartiges Workout mit langanhaltenden Trainingserfolgen
Die meisten Menschen hegen den Wunsch nach körperlicher Fitness. Doch viele geben ihre Bemühungen ziemlich schnell wieder auf, da das Training entweder als sehr zeitaufwändig oder als Quälerei empfunden wird.

Pilates ist eine schonende, ganzheitliche Trainingsmethode, mit der Sie Kalorien verbrennen, unerwünschte Pfunde verlieren und Ihren gesamten Körper stärken und formen können, ohne ihn dabei zu überfordern. Statt auf endlosen, mechanischen Wiederholungen, liegt bei Pilates der Schwerpunkt auf der geistigen Erfassung der Übungen, da so der Körper deutlich schneller und intensiver auf das Training reagiert. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten erhalten Sie eine bessere Körperhaltung, ein gutes Körpergefühl und eine positivere Ausstrahlung.

Pilates…
Pilates Übung
baut Stress ab
stärkt und dehnt die Muskeln
strafft das Bindegewebe
verbessert die Körperhaltung
verbessert die Atmung
regt den Kreislauf an
stärkt die Kondition
erhöht die Konzentrationsfähigkeit
Personal Training und Gruppenunterricht

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Pilates

wird traditionell in Form einer Einzelstunde unterrichtet (Dauer ca. 45 Minuten). Hierdurch ist gewährleistet, dass sich die Übungen und deren Intensität ganz individuell gemäß den Voraussetzungen, Zielen und Bedürfnissen des Klienten aufbauen.

Der Gruppenunterricht mit maximal 7 Teilnehmern wird unterteilt in die Schwierigkeitsstufen Basic, Intermediate und Advanced. Er stellt eine sehr gute Alternative zum Einzelunterricht dar. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl und die Einteilung in die verschiedenen Leistungsniveaus ist sichergestellt, dass die Übungen richtig ausgeführt und die einzelnen Teilnehmer nicht über- oder unterfordert werden.

Der stressige Berufsalltag macht es allerdings häufig fast unmöglich, immer am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit an einem solchen Kurs teilzunehmen. Nicht selten kommen Termine dazwischen, die man nicht verschieben kann. Um seine Trainingsziele möglichst schnell zu erreichen und dabei eine individuelle Betreuung zu gewährleisten, bietet es sich daher an, die Original Pilates-Methode im Rahmen eines Personal Trainings zu erlernen.

Pilates bewegt Menschen – körperlich und emotional

Von der Pilateswelle mitgetragen preisen viele Wellnessmagazine und Fitnesszeitschriften diese Trainigsmethode an. Spitzensportler und Prominente sind überzeugt von der Wirkung. Immer mehr Ärzte und Therapeuten empfehlen diese Bewegungsform.

Aber was macht Pilates so besonders und effektiv?
Pilates ist ein gut durchdachtes Training, das Deinen ganzen Körper in seiner gesamten Struktur erfasst … hier mehr erfahren.

Kann jeder Pilates machen?

Grundsätzlich kann jeder Pilates trainieren. Es ist unabhängig von Alter und Fitnessform, allerdings sollten Beschwerden oder Krankheitsbilder vorliegen, bedarf es vor Beginn eines Trainings einer ärztlichen Abklärung.

Wie beginne ich sinnvoll mit dem Pilatestraining?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Pilates kennenzulernen und zu trainieren:

Pilates-Training als Onlinekurs mit:

Beachte: Um in den eigenen vier Wänden Pilates zu trainieren, bedarf es einiger Vorbereitung. Hier empfiehlt es sich einen Onlinekurs zu erwerben. Dies erleichtert das Training enorm hier mehr erfahren!

Als sinnvolle Ergänzung können Leseratten auch Pilatesbücher erwerben!

Pilates als Gruppentraining im Studio
Beachte: Pilatestrainer ist nicht gleich Pilatestrainer. Nur ein qualifiziert ausgebildeter Pilates-Trainer kann eine sichere und wirkungsvolle Stunde unterrichten. Reine Pilatesstudios besitzen in der Regel die besten Voraussetzungen, da sie sich intensiv mit der Pilatesmethode auseinandersetzen. Beginne mit einem Basis- oder Beginnerkurs.

Pilates Personal Training

Beachte: Auch hier ist ein gut ausgebildeter Trainer wichtig. Vorteil ist hier, dass der Trainer speziell nur auf den Kunden und seine Ziele eingehen kann. Durch die ganz genaue Korrekturen und taktiles Begleiten wird die Pilatesstunde besonders effektiv. Nachteil ist der höhere Kostenfaktor.

Fazit

Die Pilates 4 Live Methode bietet gerade auch Frauen einen super Einstieg in die effektive Pilates – Welt. Ob Sie sich für Pilates and Friends oder für Pilates 4 Live entscheiden ist letztlich Geschmackssache. Letztlich sind beides sehr gute und professionelle Online – Kurse und auch Pilates and Friends ist für Frauen sehr gut geeignet.

Vorteile Pilates 4 Live Methode:

  • 30 Tage Geld zurück Garantie
  • Über 100 Videos sehr detailliert
  • speziell für Frauen, somit auch auf „Problemzonen“ ausgerichtet
  • Übungsvideo auch mit der „Fazienrolle“ und dem „Übungsband“
  • individueller Trainingsplan!

Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen gerade für die Damenwelt, viele Frauen denen ich diesen Kurs empfohlen habe waren absolut zufrieden!

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